Werkrealschule Sandhausen
Unsere Schule ist eine Werkrealschule mit rund 150 Schülerinnen und Schülern und 18 Lehrerinnen und Lehrern. Aktuell haben wir neun Regelklassen in den Jahrgängen fünf bis 10 und eine Vorbereitungsklasse. Sie führt zum Hauptschulabschluss in Klasse 9 (oder nach Wahl in 10) und zum Werkrealschulabschluss nach Kl.10.
Ab dem Schuljahr 2025/26 wird, ab der neuen 5. Klasse, der Werkrealschulabschluss in Baden-Württemberg nicht mehr angeboten. Das bedeutet, dass alle Kinder, die 2024 in Klasse 5 gestartet sind, den Abschluss im Jahr 2030 noch ablegen können. Danach ist dies in dieser Form nicht mehr möglich. Es werden dann andere Anschlussmöglichkeiten, z.B. an beruflichen Schulen, geboten werden.
Unsere Schule befindet sich im Friedrich-Ebert-Schulzentrum und teilt sich einige Bereiche mit dem Gymnasium, so z.B. die Turnhalle, die Aula oder auch die Mensa.
Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit durch viele Personen:
Im Rahmen einer kooperativen Organisationsform
der Schule am Michaelsberg in Sinsheim, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Schüler*innen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung haben, gelingt es den Sonderpädagoginnen, diese Kinder in den Regelschulalltag zu integrieren.
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Gundt berät und unterstützt bei privaten und schulischen Problemen, sowohl Eltern als auch Kinder.
Herr Lautner, unserer Berufsberater, setzt sich engagiert in der beruflichen Bildung für unsere Jugendliche ein und bietet zweimal wöchentlich Beratung und Unterstützung.
Die Gemeinde Sandhausen, die uns immer großzügig bei vielen Vorhaben unterstützt und für die strukturellen Voraussetzungen unserer Arbeit sorgt. Sei es bei der Umsetzung des Digitalpaktes oder in anderen Bereichen.
Leitbild
Die Friedrich-Ebert-Werkrealschule Sandhausen stellt in den Mittelpunkt die ganzheitliche Entwicklung eines jeden Kindes, eingebettet in ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander.
Wir wollen das Selbstbewusstsein stärken und die Kinder zu starken Persönlichkeiten werden lassen.
Die Grundlage dazu wird in unserem Unterricht beachtet und gefördert. Neben fachlichen Kompetenzen besonders die Verantwortungsbereitschaft, die Eigeninitiative und die Selbständigkeit sowie die Achtung vor dem anderen.
Die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit unserer Kinder, mit und ohne Migrationshintergrund, ist uns ein Anliegen, das wir durch gezielte Sprachförderung unterstützen.
Im Hinblick auf die Ausbildungsfähigkeit und die Anforderungen der weiterführenden Schulen legen wir großen Wert auf den Erhalt eines adäquaten Leistungsniveaus als sichere Grundlage für den weiteren beruflichen oder schulischen Werdegang. Unterstützt durch eine konsequente Berufswegeplanung und Berufsorientierung möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb des Ausbildungsmarktes optimal vorbereiten.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer pflegen einen regelmäßigen Austausch untereinander und arbeiten in Teams. Ebenso sichern wir unseren Eltern Wertschätzung und Kooperation zu. Unsere Arbeit und die Entwicklung der Kinder sollen durch den regelmäßigen Austausch mit den Eltern transparent sein.
Lehrer, Eltern, Schüler und schulische Mitarbeiter und Ehrenamtliche gestalten unsere Schule mit, durch Mitwirkung bei oder Umsetzung von gemeinsamen Aktivitäten. Außerdem legen wir größten Wert auf einen verlässlichen und regelmäßigen Kontakt mit unseren Partnern aus der Wirtschaft und Jugendhilfe, wie auch den Eltern.
Durch Einbindung unserer Lernplattform und einer Konsequenten Weiterentwicklung unserer digitalen Ausstattung und Weiterbildung sichern wir einen digital gestützten Unterricht.
Durch eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit über unsere Homepage und die örtliche Presse halten wir Eltern und Interessierte stets auf dem aktuellen Stand rund um die Friedrich-Ebert-Werkrealschule.